Donnerstag, 16. November 2017

Gedanken am Abend

Hallo ihr Lieben,

es gibt Dramen, die darf es eigentlich gar nicht geben -> DER Protagonist einer Serie stirbt.
Ja, ich weiß, das ist schwer zu verkraften, denn immerhin wurde alles um ihn herum aufgebaut. Dabei lassen wir mal außen vor, ob es sich um eine Buch- oder TV-Serie handelt.
 


Hier spreche ich jetzt mal ganz konkret eine SPOILERWARNUNG für Menschen, die „Stargate“ gucken und „Heliosphere 2265“ lesen, aus.
Okay, du liest trotzdem weiter, dann kann ich ja jetzt die konkreten Beispiele auspacken.

Stargate
Jack O’Neill wird aus dem Team in die Management-Ebene befördert. Das wäre für mich nicht dramatisch gewesen, auch wenn Richard Dean Anderson in meinen Augen definitiv ein Leckerchen war. Hätte Samantha Carter (gespielt von Amanda Tapping) die Teamleitung übernommen, wäre alles prima gewesen. Aber nein, die Macher der Serie nehmen Ben Browder (Figur: Cameron Mitchell) und setzen ihn an die Spitze des Teams. Nun gut, auch er gehört zur Kategorie „Leckerchen“, aber mit ihm Claudia Black (als Vala Mal Doran) in das Team zu holen, war einfach zu viel.
Black und Browder haben gemeinsam in der Serie „Farscape“ gespielt und jedes Mal, wenn ich die beiden bei SG1 sah, dachte ich daran.
Es gibt doch nun wirklich genug Schauspieler, musste es da genau das Duo aus einer anderen Serie sein?
Für mich ein klares „Nein“ und so beendete ich für mich „Stargate“.

Heliosphere 2265
Jayden Cross, unser aller Liebling und DER Protagonist, sollte an einer Stelle aus der Serie geschrieben werden. Ja, ich hätte es auch schade gefunden. Aber es wäre konsequent und stimmig gewesen und es hätte alles ohne ihn weiterlaufen können. Da haben sich die Leser auf die Hinterbeine gestellt und dem Autor (Andreas Suchanek) klipp und klar gesagt, dass sie die Serie beenden werden, wenn Jayden „tot bleibt“.
Ich weiß, dass ich der Serie treu geblieben wäre, weil es gepasst hätte. Es gibt andere starke Figuren, die das hätten auffangen können. Natürlich ist es „traurig“, wenn liebgewonnene Charaktere sterben, aber wenn es in die Handlung passt und sie vorantreibt, dann muss ich als Leser da durch.

Nun zurück zum Anfang:
DIE Serienfigur wird aus dem Fokus genommen. Was macht ihr?
Bleibt ihr der Serie treu, wenn sie stimmig weitergeht?
Brecht ihr die Serie ab, weil der Charakter „rausgeschrieben“ wurde?

Liebe und neugierige Grüße
eure Elena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.