Donnerstag, 8. März 2018

Gedanken am Abend

Hallo ihr Lieben,

2017 las ich einen Post im Internet, in dem der Schreiber total fertig war, weil sein Idol etwas getan hatte, was für ihn nicht okay war. Schon wurde das gesamte Idol in Frage gestellt und vom Sockel gehauen.

Nach dem Lesen der Worte war ich ziemlich verwundert.
Hatte die Person geglaubt, dass Idole fehlerfrei sind? Dass berühmte Menschen moralisch 100 % einwandfrei sind?
Mal abgesehen davon, dass ich mich frage, warum man ein Idol auf einen Sockel stellt.

Hey, Stars, Sternchen und Menschen des öffentlichen Interesses allgemein sind auch nur Menschen. Das beinhaltet auch eine eigene Meinung. Werden Freunde, die eine andere Meinung haben, als die Person, auch einfach so aus dem Freundeskreis geschubst?

Und warum hängt man sich so an ein Idol?
Warum nimmt man sich nicht von jedem Star das, was einem gefällt?
Es wird nie einen Menschen geben, der 100% den Vorstellungen und Einstellungen entspricht. Es wird immer Punkte geben, an denen man unterschiedlicher Meinung ist.
Und warum nimmt man eine andere Meinung nicht als Denkanstoß? Egal wie kontrovers diese ist. Oder genau dann, wenn sie das genaue Gegenteil von der eigenen Meinung präsentiert.
Und warum muss es ein Star sein? Kann es nicht auch die Nachbarin, die alleinerziehende Kollegin oder die Bäckereifachverkäuferin sein, die jeden Morgen gut gelaunt ist?

Mich hat noch kein Star so stark beeindruckt, dass er oder sie mein 100%iges Idol geworden ist. Ich mag manche Schauspieler wegen der Rolle, die sie in einem Film spielen. Andere Personen des öffentlichen Interesses wegen ihres sozialen Engagements. Wieder andere, weil sie mich mit ihrer Musik in bestimmten Situationen meines Lebens „begleitet“ haben.

Für mich ist das Lied „Greatest Love of all“ von Whitney Houston mein Idol:
... Everybody searching for a hero
People need someone to look up to
I never found anyone who fulfill my needs
A lonely place to be
So I learned to depend on me
I decided long ago, never to walk in anyone's shadows
If I fail, if I succeed
At least I'll live as I believe
No matter what they take from me
They can't take away my dignity
Because the greatest love of all
Is happening to me
I found the greatest love of all
Inside of me
The greatest love of all
Is easy to achieve
Learning to love yourself
It is the greatest love of all

Wie seht ihr das?
Dürfen Stars und Sternchen eine eigene Meinung haben, die nicht Mainstream ist?
Habt ihr ein Idol (Schauspieler, Sportler, Autor oder oder oder), das euch schon Jahrzehnte beeindruckt?
Wechselt ihr die Idole nach „Tagesform“?
Habt ihr euer Idol auf einen Sockel gestellt?
Holt ihr euch von allen möglichen Berühmtheiten das, was euch gefällt?
Braucht ihr ein Idol? Wenn ja, wofür?

Liebe und neugierige Grüße
eure Elena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.