Donnerstag, 29. September 2016

Gedanken am Abend

Moin ihr Lieben,

vor ein paar Wochen habe ich mich ja wieder an einem Klassiker versucht -> „Das Leben des Dorian Gray“ von Oscar Wilde.
Story und Message an sich fand ich interessant, doch der Schreibstil Wildes ist so gar nicht meins, langatmig, episch und schwülstig.

Dies war nach „Sturmhöhe“ nun mein zweiter Versuch einen sogenannten Klassiker zu lesen.
„Sturmhöhe“ hat mir noch nicht mal von der Handlung her gefallen und ich habe mehrere Monate gebraucht, um mich durch das Buch zu quälen.
Also habe ich mich gefragt, welche Bücher überhaupt zu den Klassikern zählen und stieß dabei im Internet auf unterschiedliche Listen. Damit ist für mich klar, es gibt nicht DIE Klassiker, die man gelesen haben sollte. Jeder definiert es anders und viele davon, waren Lektüre in der Schule und ich weiß noch, dass ich sie alle nervig fand.
Halt, stopp, „To kill a mockingbird“ (Wer die Nachtigall stört) haben wir in Englisch gelesen und es war grandios. Okay, der Lehrer war auch genial und konnte mich begeistern. Dies ist auch die einzige Lektüre, die mir im Gedächtnis geblieben ist, alle anderen habe ich erfolgreich verdrängt.
Lest ihr Klassiker? Was sind für euch Klassiker? Oder verbindet ihr damit auch nervige Deutschlektüre in der Schule?

Liebe Grüße
Eure Elena, die sich eventuell in zwei Jahren mal wieder an einen Klassiker wagt

3 Kommentare:

  1. Hallo Elena,

    Klassiker lese ich zwischendurch auch immer ganz gern. "Wer die Nachtigall stört", "Stolz und Vorurteil", Vom Winde verweht" und "Dracula" haben mir sehr gut gefallen. :)
    Auf meinem SuB liegen noch "Der alte Mann und das Meer" und auch "Das Bildnis des Dorian Gray". Ich kann mir schon vorstellen, das es etwas speziell ist, wie du schon sagst.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole,

      "Wer die Nachtigall stört" ist eines meiner Lieblingsbücher. DANKE für den Hinweis, dass dieses Buch auch zu den Klassikern zählt :)
      "Stolz & Vorurteil" und "Der alte Mann und das Meer" habe ich im TV gesehen - das reicht mir völlig.

      Bin gespannt, was du von Dorian hältst.

      Liebe Grüße
      Elena

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.