Donnerstag, 28. Dezember 2017

Rezension "Ich bin zu alt für diese Scheiße" von Horst Heckendorn

In aller Kürze
Story: 50 Stories aus dem Leben eines Rettungssanis - skurril, brutal, eklig, lustig
Spannung: welches Drama kommt als nächstes
Schreibstil: unterschiedlich - mal flüssig, mal holprig


‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Vorweg sei gesagt, dass eine Freundin von mir Rettungsassistentin ist und ja, so haarsträubend die Stories des Autors auch klingen, sie sind wahr. Vielleicht sollte die Freundin auch ein Buch schreiben.
Die 50 Stories sind zwar jeweils mit Daten versehen, aber hüpfen zeitlich hin und her. Gerade hat Heckendorn einen eigenen Azubi und im nächsten Kapitel ist er dann selber wieder Azubi. Das nervt und störte meinen Lesefluss - mal abgesehen davon, dass sich mir der Sinn nicht erschließt.
Auch die sexuellen Eskapaden haben in meinen Augen nichts in dem Buch verloren. Ich kann mir ihr Vorhandensein nur damit erklären, dass es den Beruf der Krankenschwester auch ein bisschen näher beleuchtet (nicht unbedingt zum Guten für den Berufsstand). Und dass man nichts mit Kollegen anfangen soll ... DAS weiß doch nun wirklich jeder.
Extrem störend waren für mich auch die Rechtschreibfehler und Wiederholungen. Lieber Verlag, wenigstens einmal drüberlesen wäre angesagt gewesen. So hätte man dem ganzen Buch noch einen Schliff geben und holprige Stellen ausbessern können. Mich hat das Buch an meine Rezensionsschreiberei erinnert - mal fließt es und mal haspel ich mich dumm und dusselig. Allerdings lasse ich es dann sein und lege am nächsten Tag wieder los.
Bei manchen Geschichten fragte ich mich am Ende „Und nu‘?“. Sie stoppten abrupt und ließen mich „einfach stehen“.
Wegen der Meckerpunkte hat das Lesevergnügen bei mir gelitten und ich finde, das haben die teilweise harten Stories im Leben eines Rettungsassis und -sanis nicht verdient. Der Humor, den Heckendorn an den Tag legt, ist wichtig, sonst würde man auf dem Einsatzwagen abdrehen und könnte den Job gar nicht machen.
Mit viel gutem Willen gebe ich 3 Sterne, weil der Beruf der Rettungsassistenten und Rettungssanitäter viel mehr gewürdigt werden muss.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Wie oft haben Sie sich beim Anblick eines mit Blaulicht und Martinshorn vorbeirasenden Rettungswagens schon gedacht: Was da wohl wieder passiert ist?
Horst Heckendorn ist ein altgedienter Rettungssanitäter mit über 25 Jahren Berufserfahrung.
Begleiten Sie ihn auf seinen haarsträubenden Einsätzen und erleben Sie hautnah mit, was es heisst, mittendrin zu sein.
Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der Rettungsszene und lernen Sie die Menschen kennen, die Tag für Tag mit der Verletzlichkeit des menschlichen Körpers und der Zerbrechlichkeit ihrer eigenen Seele konfrontiert werden.
Dabei geht es dem Autor nicht um pure Effekthascherei, sondern darum, einen möglichst realistischen Eindruck zu vermitteln.
Ein sicherlich schockierendes Buch, das aber auch mit viel Humor über den ganz normalen Wahnsinn berichtet, dem die Retter jeden Tag begegnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.