Donnerstag, 26. April 2018

Gedanken am Abend

Hallo ihr Lieben,

irgendwie lese ich schon immer - mal mehr, mal weniger -, aber es gehört einfach zu meinem Leben.
Ich habe mich jetzt mal gefragt, wie ich dazu gekommen bin.
Als Kind habe ich mehr Schallplatten gehört (erst Märchen, dann „Hanni und Nanni“) und dabei gemalt.
Warum und wann ich dann in die Bibliothek gegangen bin, weiß ich nicht mehr. 
Aber ich konnte schon lesen und ich denke, ich war zwischen 8 und 9 Jahre.
Ich weiß, dass ich mir ein Buch ausgeliehen und dieses noch am gleichen Tag komplett gelesen habe. Natürlich bin ich dann wieder zur Bibliothek gegangen, um es zurückzugeben. Doch das wurde abgelehnt, da Ausleihe und Rückgabe nicht am gleichen Tag erfolgen durfte.
Ich erinnere mich auch noch, dass sich hinten im Buch eine Karte befand. Diese wurde beim Ausleihen herausgeholt und darauf wurde vermerkt, wer das Buch ausleiht. Im Buch selber wurde hinten in die kleine Tabelle ein Datumsstempel mit dem spätesten Rückgabetermin gestempelt.
Und daraus resultiert, dass ich alle „Burg Schreckenstein“ Bücher gelesen habe und noch viele mehr.

Jedoch weiß ich nicht mehr, wann und warum ich mit dem Lesen begonnen habe.

Wie war das bei euch? Erzählt mal.
Erinnert ihr euch daran, wie ihr mit dem Lesen begonnen habt?
Erinnert ihr euch vielleicht sogar an euer allererstes Buch?
Habt ihr Erinnerungen an ein besonderes Erlebnis mit einem Buch?
Wart ihr auch in der Bücherei umtriebig?
Erzählt mal und lasst uns in Erinnerungen schwelgen.

Liebe und neugierige Grüße
eure Elena